B
Ü C H E R
|
Szenarien
der Energie.
Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen
Bielefeld: Transcript
2013
Buch
bestellen >> |
|
Global
Ibsen.
Performing Multiple Modernities
New York/London: Routledge
2011
hrsg. mit E. Fischer-Lichte, C. Weiler.
Buch
bestellen >> |
|
Theaterinstallationen.
Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov,
München: Fink
Verlag 2010
Buch
bestellen >>
|
|
Ökonomien
der Zurückhaltung.
Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion,
Bielefeld: Transcript
2010,
hrsg. mit A. Lagaay.
Buch
bestellen >> |
|
Performanzen
des Nichttuns.
Wien: Passagen
Verlag 2008,
hrsg. mit Alice Lagaay.
Buch
bestellen >> |
|
Ritual
and the Avant-Garde.
Sonderausgabe Documenta. Tijdschrift voor Theater,
Gent 2010, Jahrgang XXVII, Nummer 1, hrsg. mit
Thomas Crombez.
Text
als pdf >> |
|
Wege der Wahrnehmung.
Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit
im zeitgenössischen Theater.
Berlin: Verlag
Theater der Zeit 2006,
hrsg. mit Erika Fischer-Lichte, Sabine Schouten,
Christel Weiler. |
A U F S Ä T Z E
"Immaterialität und
Übertragung. Das energetische und seine Inszenierungen"
in: Barbara Gronau (Hg.): Szenarien der Energie.
Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen,
Bielefeld: transcript 2013, S. 1121-130.
"Ausstellen und Aufführen.
Performative Dimensionen zeitgenössischer Kunsträume"
in: Erika Fischer-Lichte, Adam Czirak, Torsten Jost,
Frank Richarz, Nina Tecklenburg (Hg.): Die Aufführung
- Diskurs, Macht, Analyse, München: Wilhelm Fink
Verlag 2012, S. 35-48.
"Das Theater der
Askese als Arbeit an sich selbst"
in: Kreuder/Bachmann/Pfahl/Volz (Hg.): Theater
und Subjektkonstitution, Bielefeld: transcript
2012, S.193-204.
"Asceticism
poses a thread: The enactment of voluntary hunger"
in: Beyond Productivity. Modes of Destruction in
the Performative, New Performance Research, ed.
by Alice Lagaay/Michael Lorber, Amsterdam: Rodopi
2012 [peer reviewed]; S. 99-110.
"Man muss [...] eine
Art ständiges Theater spielen" - Performativität und
Aufführung bei Joseph Beuys
in: Ulrich Müller (Hg): Joseph Beuys. Parallelprozesse
- Archäologie einer künstlerischen Praxis", München:
Hirmer Verlag 2012, S.116-127.
"Hier wird nicht
herumgefuchtelt! Probieren als Kunst des Weglassens"
in: Melanie Hinz, Jens Roselt (Hg.): Chaos und
Konzept. Proben und Probieren am Theater, Berlin:
Alexander Verlag 2011, S. 190-207.
„’An Enemy of the
People’ as a Trojan Horse: Frank Castorf stages Ibsen
in Karl-Marx-Stadt 1988“
in: Erika Fischer-Lichte, Barbara Gronau, Christel
Weiler (Hg.): Global Ibsen. Performing Multiple
Modernities, Routledge: London/New York 2010,
S. 215-224.
„Genese und Transformation
– Grundzüge des Plastischen bei Joseph Beuys“
(dt. und engl.)
in: Neue Alchemie. Kunst der Gegenwart nach Beuys,
Ausstellungskatalog hrsg. vom Landesmuseum für Kunst
und Kulturgeschichte Münster, Münster 2010, S. 37-45.
"Dynamische Räume.
Genese und Form der Theaterinstallation"
in: Gabriele Brandstetter/Birgit Wiens (Hg.): Theater
ohne Fluchtpunkt. Das Erbe Adolphe Appias: Szenographie
und Choreographie im zeitgenössischen Theater,
Berlin: Alexander Verlag 2010.
"Aufgeführte Räume.
Interferenzen von Theater und Installationskunst"
in: Erika Fischer-Lichte, Kristiane Hasselmann, Markus
Rautzenberg (Hg.): Ausweitung der Kunstzone. Interart
Studies - Neue Perspektiven der Kunstwissenschaften,
Bielefeld: Transcript 2010.
"Einleitung" und
"Das Theater der Askese. Zurückhaltung als ästhetische
Praxis"
in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien
der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese
und Restriktion, Bielefeld: Transcript 2010, S.
7-13 und 129-146.
"'I did take the
role of the shaman' - The artistic rituals of Joseph
Beuys"
in: Barbara Gronau/Thomas Crombez: "Ritual and
the Avant-Garde", Special Issue of Documenta.
Tijdschrift voor Theater, Gent 2010, Jahrgang XXVII,
Nummer 1, S. 48-58.
"Passivität als Provokation.
Beobachtungen zur emotionalen Wirkung des Nahrungsverzichts"
in: J. Roselt, C. Risi (Hg): Koordinaten der Leidenschaft.
Kulturelle Aufführungen von Gefühlen, Berlin:
Theater der Zeit Verlag 2009, S. 89-102.
‚God, Faith, Will
& Water' - Hungeraskese als spektakuläre Performance
in: Renate Schlesier, Ulrike Zellmann (Hg.): Ritual
als provoziertes Risiko, Würzburg: Königshausen
& Neumann 2009, S. 239-251.
‚Ich bin ein Sender,
ich strahle aus!' - Joseph Beuys' energetische Performanz
in: Karsten Lichau, Viktoria Tkaczyk, Rebecca Wolf
(Hg.): Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur,
München: Wilhelm Fink 2009, S. 265-275.
"Eine Bühne für das
Unterlassen - theatrale Formen des Nichttuns"
in: Barbara Gronau, Alice Lagaay (Hg.): Performanzen
des Nichttuns, Wien: Passagen 2008, S. 67-76.
"Die prekäre Grenze.
Dimensionen des Performativen im Werk von Joseph Beuys"
in: Beuys. Die Revolution sind wir, Katalog
Hamburger Bahnhof Berlin, herausgegeben von Eugen
Blume und Catherine Nichols, Göttingen: Steidl 2008,
S. 336-337.
‚ Ich ernähre mich
durch Kraftvergeudung' - künstlerische Strategien
der Verausgabung,
in: C. Weiler, J. Roselt, C. Risi (Hg): Strahlkräfte.
Festschrift für Erika Fischer-Lichte, Berlin: Theater
der Zeit 2008, S. 149-164.
"Zeitwahrnehmung"
(gem. mit N. Ghattas und S. Schouten)
in: Möglichkeitsräume. Zur Performativität sensorischer
Wahrnehmung, hrsg. von Chr. Lechtermann/ K. Wagner/
H. Wenzel, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2007, S. 23-30.
"Schreibgehilfen
und Müßiggangster: Provokateure des Unterlassens"
in: Christoph Wulf, Jörg Zirfass (Hg.): Muße,
in: Paragrana - Zeitschrift für Historische Anthropologie,
Band 16, Heft 1, 2007, S. 87-95.
"Mambo auf der Vierten
Wand. Sitzstreiks, Liebeserklärungen und andere Krisenszenarien"
in: Erika Fischer-Lichte/Robert Sollich/Sandra Umathum/Matthias
Warstat (Hg.): Auf der Schwelle. Kunst, Risiken
und Nebenwirkungen, München: Wilhelm Fink 2006,
S. 43-56.
"Ereignis und Ekphrasis
- performative Schnittstellen von Text und Theater"
in: Edwige Brender/ Kerstin Hausbei/ Béatrice Jongy/
Jean-Fronçois Laplénie/ Gaëlle Vassogne (Hrsg) : À
la croisée des langages. Texte et arts dans les pays
de langue allemande, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle
2006, S. 229-243.
"Der Verdacht. Zur Inszenierung und
Ironisierung von Ungewissheit in der Gegenwartskunst."
in: Erika Fischer-Lichte, Clemens Risi, Jens Roselt
(Hg.): Kunst der Aufführung - Aufführung der Kunst,
Berlin: Theater der Zeit 2004, S. 91-103.
"Teilhabe und Distanz
als Modi der Wahrnehmung" (gemeinsam mit Christina
Lechtermann, Carsten Morsch, Horst Wenzel)
in: Arbeitsgruppe Wahrnehmung "Wahrnehmung und
Performativität", Paragrana Band 13 (2004), S.
19-25.
"Diskursivierung
des Performativen" (gemeinsam mit Jens Roselt)
in: Arbeitsgruppe Performativität und Wissen(schaft)
"Diskursivierung des Performativen", Paragrana
Band 13 (2004), S. 112-120.
L E X I K O N A R T I K E L
"Aktion"
in: Metzler Lexikon der Theatertheorie, hrsg.
v. Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat,
Stuttgart: Metzler 2005, S. 1-4.
"Handlung"
in: Metzler Lexikon der Theatertheorie, hrsg.
v. Erika Fischer-Lichte/ Doris Kolesch/ Matthias Warstat,
Stuttgart: Metzler 2005, S. 136-140.
Z E I T U N G S A R T I K E L
"Ästhetische Erregung"
in: Berliner Gazette vom 18.3. 2008
"Die Energie des
Theaters"
in: fundiert - Wissenschaftsmagazin der FU Berlin,
Ausgabe Juni 2007.
"Das Theater und
seine Stadt"
in: Das Magazin der Kulturstiftung des Bundes,
Ausgabe 2(2006).
"Provokation als
Produktion. Dimensionen des Performativen bei Joseph
Beuys"
in: Der Tagesspiegel vom 15.4. 2006, FU-Beilage
S. 4.
|
|